Projektarbeit - Überblick


Kompetenzen und Beobachtungsitems der Projektarbeit

Vorbereitung (5 Punkte)

Planungsfähigkeit

Leitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit, unter Beachtung von Vorgaben die Arbeit zeitlich und inhaltlich zu strukturieren?

fachliche Planung
Wie ausgeprägt ist die fachliche Planungsfähigkeit?
- plant selten dem Thema angemessenen
- plant teilweise dem Thema angemessen
- plant dem Thema angemessen
- plant überwiegend dem Thema angemessen
- plant dem Thema in besondere Weise angemessen

strukturelle Planung
Wie ausgeprägt ist die strukturelle Planungsfähigkeit?
- zeigt Ansätze einer Planung
- plant ungenau
- plant die wesentlichen Aspekte
- plant umfassend
- plant umfassend und ausführlich

Durchführung (15 Punkte)

Arbeitshaltung

Leitfrage: In welcher Ausprägung zeigen sich Lernbereitschaft, Sorgfalt und Ausdauer?

Ausdauer
Wie ausdauernd ist die Arbeitshaltung?
- zeigt nur eine geringe Ausdauer
- arbeitet teilweise ausdauernd
- arbeitet ausdauernd
- arbeitet überwiegend ausdauernd
- zeigt eine hohe Ausdauer

Sorgfalt
Wie sorgfältig ist die Arbeitshaltung?
- arbeitet selten sorgfältig
- arbeitet teilweise sorgfältig
- arbeitet sorgfältig
- arbeitet überwiegend sorgfältig
- arbeitet stets sorgfältig

Kommunikationsfähigkeit

Leitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit verbale und nonverbale Kontakte aufzunehmen und aufrecht zu erhalten?

verbale Kommunikation
Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit verbal zu kommunizieren?
- kann sich selten verbal angemessen einbringen
- bringt sich teilweise verbal angemessen ein
- bringt sich verbal angemessen ein
- bringt sich überwiegend verbal angemessen ein
- bringt sich stets verbal angemessen ein

nonverbale Kommunikation
Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit nonverbal zu kommunizieren?
- verwendet selten angemessene Mimik, Gestik
- verwendet teilweise angemessene Mimik, Gestik
- verwendet angemessene Mimik, Gestik
- verwendet überwiegend angemessene Mimik, Gestik
- verwendet stets angemessene Mimik, Gestik

Kritikfähigkeit

Leitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit konstruktive Rückmeldungen zu geben, anzunehmen oder auszuhalten?

Kritik üben
Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit Kritik zu üben?
- äußert Kritik selten angemessen
- äußert Kritik teilweise angemessen
- äußert Kritik angemessen
- äußert Kritik wertschätzend
- äußert Kritik sehr wertschätzend

Kritik annehmen
Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit Kritik anzunehmen, auszuhalten?
- kann mit Kritik selten umgehen
- kann mit Kritik teilweise umgehen
- kann mit Kritik umgehen
- kann mit Kritik angemessen umgehen
- kann mit Kritik hervorragend umgehen

Problemlösefähigkeit

Leitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit geeignete Strategien anzuwenden um Aufgabenstellungen zu erfassen und zu lösen?

allgemeine Problemlösefähigkeit
Wie ausgeprägt ist die allgemeine Problemlösefähigkeit?
- wendet zur Problemlösung selten Strategien, Methoden, Hilfsmittel an
- wendet zur Problemlösung teilweise Strategien, Methoden, Hilfsmittel an
- wendet zur Problemlösung Strategien, Methoden, Hilfsmittel an
- wendet zur Problemlösung überwiegend Strategien, Methoden, Hilfsmittel an
- wendet zur Problemlösung stets Strategien, Methoden, Hilfsmittel an

fachliche Problemlösung
Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit fachliche Probleme zu lösen?
- kann fachliche Probleme selten lösen
- kann fachliche Probleme teilweise lösen
- kann fachliche Probleme lösen
- kann fachliche Probleme überwiegend lösen
- kann fachliche Probleme stets lösen

Selbstständigkeit

Leitfrage: Wie eigenständig werden die Arbeitsaufgaben geplant und durchgeführt?

Selbstständigkeit
Wie ausgeprägt ist die Selbstständigkeit?
- ist stark auf Hilfen angewiesen
- arbeitet teilweise selbstständig
- arbeitet selbstständig
- arbeitet überwiegend selbstständig
- arbeitet vollkommen selbstständig

Teamfähigkeit

Leitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit mit anderen im Team zu arbeiten und mit Schwächen und Stärken umzugehen?

Teamarbeit
Wie ausgeprägt ist die Bereitschaft im Team, in der Gruppe zu arbeiten?
- bringt sich selten ins Team, in die Gruppe ein
- bringt sich gelegentlich ins Team, in die Gruppe ein
- bringt sich ins Team, in die Gruppe ein
- bringt sich überwiegend ins Team, in die Gruppe ein
- bringt sich stetig ins Team, in die Gruppe ein

Gruppenziel
Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit die Ziele des Teams, der Gruppe zu berücksichtigen?
- verfolgt selten das Gruppenziel
- verfolgt gelegentlich das Gruppenziel
- verfolgt das Gruppenziel
- verfolgt überwiegend das Gruppenziel
- verfolgt konsequent das Gruppeziel

Verantwortungsfähigkeit

Leitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit Verantwortung für das Projekt, die Gruppe zu übernehmen?

Regelverantwortung
Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit sich an Regeln, Absprachen zu halten?
- hält sich fast nie an Regeln, Absprachen
- hält sich gelegentlich an Regeln, Absprachen
- hält sich an Regel, Absprachen
- hält sich überwiegend an Regeln, Absprachen
- hält sich stets an Regeln, Absprachen

Projektverantwortung
Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit Verantwortung für die Aufgabe, das Projekt zu übernehmen?
- zeigt sich selten für das Projekt verantwortlich
- zeigt sich gelegentlich für das Projekt verantwortlich
- zeigt sich für das Projekt verantwortlich
- zeigt sich überwiegend für das Projekt verantwortlich
- zeigt sich stark für das Projekt verantwortlich

Präsentation (15 Punkte)

Präsentationsfähigkeit

Leitfrage: Wird das Thema verständlich und nachvollziehbar in angemessenen Präsentationsformen dargestellt?

strukturelle Präsentation
Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit das Thema anschaulich, strukturiert zu präsentieren?
- präsentiert selten anschaulich, strukturiert
- präsentiert teilweise anschaulich, strukturiert
- präsentiert anschaulich, strukturiert
- präsentiert überwiegend anschaulich, strukturiert
- präsentiert stets anschaulich, strukturiert

mediale Präsentation
Wie ausgeprägt ist der Einsatz von angemessenen Medien, Darstellungsformen?
- verwendet selten angemessene Medien, Darstellungsformen
- verwendet teilweise angemessene Medien, Darstellungsformen
- verwendet angemessene Medien, Darstellungsformen
- verwendet überwiegend angemessene Medien, Darstellungsformen
- verwendet hervorrragend angemessene Medien, Darstellungsformen

verbale Präsentation
Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit verbal frei zu präsentieren?
- liest nur vorformulierten Text ab
- trägt vorformulierten Text und teilweise frei vor
- trägt unter Verwendung von Stichworten frei vor
- trägt überwiegend frei vor
- trägt flüssig frei vor

fachliche Präsentation
Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit fachliche Aspekte zu vermitteln?
- kann fachliche Aspekte selten vermitteln
- kann fachliche Aspekte teilweise vermitteln
- kann fachliche Aspekte vermitteln
- kann fachliche Aspekte überwiegend vermitteln
- kann fachliche Aspekte hervorragend vermitteln

Prüfungsgespräch (15 Punkte)

Fachlichkeit

Leitfrage: Wie fundiert sind fachliche Kenntnisse und wie werden sie dargestellt?

fachliche Inhalte
Mit welcher Ausprägung werden fachliche Inhalte korrekt dargestellt?
- fachliche Inhalte werden mit zahlreichen Mängeln dargestellt
- fachliche Inhalte werden mit einigen Mängeln dargestellt
- fachliche Inhalte werden ohne Mängel dargestellt
- fachliche Inhalte werden ohne Mängel umfassend dargestellt
- fachliche Inhalte werden ohne Mängel sehr umfassend dargestellt

Informationsdichte
Mit welcher Informationsdichte werden Inhalte, Themen dargestellt?
- Inhalte werden ohne Informationsdichte dargestellt
- Inhalte werden mit geringer Informationsdichte dargestellt
- Inhalte werden mit angemessener Informationsdichte dargestellt
- Inhalte werden mit hoher Informationsdichte dargestellt
- Inhalte werden mit sehr hoher Informationsdichte dargestellt

Multiperspektivität

Leitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit mutiperspektive Betrachtungen anzustellen?

Perspektivwechsel
Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit einen Perspektivwechsel vorzunehmen?
- zentrale Themen werden selten aus anderer Perspektive betrachtet
- zentrale Themen werden teilweise aus anderer Perspektive betrachtet
- zentrale Themen werden aus anderer Perspektive betrachtet
- zentrale Themen werden überwiegend aus anderen Perspektiven betrachtet
- zentrale Themen werden differenziert aus mehreren Perspektiven betrachtet

Leitperspektiven
Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit Leitperspektiven einzubeziehen?
- Leitperspektiven werden wenig einbezogen
- Leitperspektiven werden teilweise einbezogen
- Leitperspektiven werden einbezogen
- Leitperspektiven werden überwiegend einbezogen
- Leitperspektiven werden hervorragend einbezogen

Reflexionsfähigkeit

Leitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit Arbeits- und Gruppenprozesse zu reflektieren und mögliche Handlungsoptionen abzuleiten?

Handlungsalternativen
Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit Handlungsalternativen zu finden und darzustellen?
- mögliche Handlungsalternativen werden nicht gefunden
- mögliche Handlungsalternativen werden begrenzt gefunden und dargestellt
- mögliche Handlungsalternativen werden teilweise gefunden und dargestellt
- mögliche Handlungsalternativen werden gefunden und dargestellt
- mögliche Handlungsalternativen werden gefunden und ausführlich dargestellt

Arbeits-, Gruppenprozess
Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit den Arbeits-, Gruppenprozess zu reflektieren?
- der Arbeits-, Gruppenprozess wird in geringem Umfang reflektiert
- der Arbeits-, Gruppenprozess wird teilweise reflektiert
- der Arbeits-, Gruppenprozess wird im Wesentlichen reflektiert
- der Arbeits-, Gruppenprozess wird umfassend reflektiert
- der Arbeits-, Gruppenprozess wird umfassend differenziert reflektiert

thematische Reflexion
Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit thematisch zu reflektieren?
- leistet eine unzureichende thematische Reflexion
- leistet teilweise eine thematische Reflexion
- leistet eine grundsätzliche thematische Reflexion
- leistet eine umfassende thematische Reflexion
- leistet eine umfassend differenzierte thematische Reflexion